Aufgaben des Handels

Die Sapello GmbH zählt als Großhandelsunternehmen zu den Handelsbetrieben. Diese nehmen eine Zwischenstellung gegenüber Erzeugern und Verbrauchern ein. Die betriebliche Leistung lässt sich in folgende Funktionen zusammenfassen:

  • Beratung

Die Kunden erhalten u. a. Hinweise, welche Verwendung ein bestimmtes Produkt finden kann, wie es z. B. beschaffen und zu handhaben ist, welche Gründe gerade für dieses Produkt sprechen usw.

  • Verteilung

Wenige große Erzeuger stehen einer Vielzahl von Verbrauchern gegenüber. Die Organisation der Verteilung des Warenstromes ist deshalb bei den meisten Produkten notwendig.

  • Zeitüberbrückung

Produktionsbetriebe stellen Güter im allgemeinen erst kostengünstig her, wenn sie diese in großen Mengen erzeugen (z. B. Massen-, Serien-, Chargenfertigung). Die durch den Handel (Großhandel) übernommenen Mengen werden durch diesen nach und nach, also in Zeitabständen an Kunden (z. B. Einzelhandelsbetriebe oder Konsumenten) weitergeleitet.

  • Raumüberbrückung

Die Funktion der Überbrückung erfolgt hier nicht in zeitlichen Abständen, sondern gebietsmäßig, z. B. innerhalb einer Region. Das Verteilungssystem z. B. eines Großhandelsbetriebes arbeitet im allgemeinen kostengünstiger, da er gleichzeitig auch anderen Erzeugern seine Dienste anbieten kann.

  • Mengenausgleich

Der bei der Funktion 'Zeitüberbrückung' beschriebene Ausgleich beinhaltet eben auch die Aufteilung großer Mengen in kleine (s. o.). Für den Erzeuger werden auf diesem Weg Kundenwünsche gebündelt und auch sortimentsmäßig zusammengefasst.

Die Hauptaufgaben der Abteilungen sind innerhalb der Abteilungsgliederung (Aufbauorganisation) näher beschrieben. Den Abteilungen Einkauf, Lager/Versand und Verkauf kommen somit zentrale Funktionen zu. Als selbständige Rechnungsbereiche ('profit centers') beziehen sie im Rahmen ihrer Funktion von anderen Betriebsabteilungen Leistungen, die innerbetrieblich verrechnet werden.

Aus endgültiger Sicht lässt sich auch der Bereich Verkauf als die Hauptleistungsabteilung betrachten. Ihm zuzurechnende gesamte Kosten stehen den durch den Verkauf erzielten Erlöse gegenüber.

 

Hintergründe ...

Aufgaben und Formen des Handels sind steter Veränderung unterworfen.


Bei grundlegenden Formen und Funktionen folgen die aktuellen Erscheinungsformen komplexen, sich rasant ändernden Strukturen (z. B. Internethandel).