Unterrichtsbeispiele - Grundlagen

Erste Hinweise zur Ablauforganisation

Stufe Hinweise zu den Lerninhalten Arbeitshilfen
A. Erste Unterrichtsstunde
I. Problematisierung
Hinführung, Zielangabe, Motivation Nummernsysteme als wesentlicher Bestandteil einer Unternehmensorganisation - Beispiel: Briefnummern
II. Erarbeitung
System der Schlüsselnummern Innerhalb der Sapello GmbH existiert ein Nummernschlüsselsystem, damit sämtliche Vorgänge sachlich und zeitlich eingeordnet werden können vgl. Arbeitsheft Übung 9
III. Erfolgskontrolle
Aufgaben, Fragen Bestimmte betriebliche Vorgänge nach Abteilung, Vorgangsart (+ Jahrgang) zuordnen und nach einer lfd. Nummer unterscheiden bzw. Vorgänge entsprechend aus vorgegebenen Schlüsselbeispielen ableiten
B. Zweite Unterrichtsstunde
I. Problematisierung
Hinführung, Zielangabe, Motivation Generell regelbare Vorgänge können durch Arbeitsanweisungen einheitlich und dauerhaft geregelt werden
II. Erarbeitung
Aufbau der Arbeitsanweisung Bestandteile der verbal formulierten Arbeitsanweisung vgl. Arbeitsheft Übung 10
III. Erfolgskontrolle
Aufgaben, Fragen zu bestimmten Aufgaben entsprechende Arbeitsanweisungen formulieren bzw. Aufgaben nach vorliegenden Arbeitsanweisungen erledigen
C. Dritte Unterrichtsstunde
I. Problematisierung
Hinführung, Zielangabe, Motivation Es ist erforderlich, bestimmte grundlegende betriebliche Abläufe zu kennen (beteiligte Abteilungen, Hauptaufgabe, Unterlagen)
II. Erarbeitung
Darstellung z. B. mittels Organigramm Schüler erarbeiten grundlegende Abläufe (z. B. Anfrage, Angebot, Bestellung, Lieferung und Zahlungsausgleich) und stellen diese graphisch dar vgl. Arbeitsheft Übung 11
III. Erfolgskontrolle
Aufgaben, Fragen z. B. weitere Abläufe darstellen
 

 

Definition

Zu den Grundlagen zählen wie bei Hinweisen zur Aufbauorganisation auch Aussagen zur Ablauforganisation. Beispiele hierzu sind der Aufbau der Nummernsysteme (Beispiel: Briefnummern) und der verbal formulierten Arbeitsanweisungen. Graphische Darstellungen (z. B. Organigramm) können die Abläufe zusätzlich verdeutlichen. Unterrichtszeit etwa drei Stunden.