Bürosimulation - Praktischer Teil: Ablaufbezogene Arbeiten
Um die vielfältigen Aufgaben innerhalb der einzelnen Abteilungen der Sapello GmbH wie auch der einbezogenen Geschäftspartner, Dienststellen und Behörden bewältigen zu können, bedarf es neben einer entsprechenden Ausstattung auch zahlreiche zusätzlichen Handlungsinstrumente (z. B. Informationen, Fähigkeiten und Techniken). Sie werden unter dem Gesichtspunkt ablaufbezogene Arbeiten angesprochen:
Die Betriebsstatistik als Bestandteil des betrieblichen Rechnungswesens erfasst Zahlenmaterial aus allen Betriebsbereichen, um es für den innerbetrieblichen und außerbetrieblichen Vergleich auszuwerten und die Ergebnisse möglichst anschaulich grafisch oder tabellarisch darzustellen.
Anwendungsbereiche sind Lohn- und Gehaltsstatistik, Personal-, Einkaufs-, Lager-, Verkaufs-, Finanz-, Erfolgsstatistik u. a.
Am meisten verwendet wird die grafische Darstellungsweise, weil sie die Zusammenhänge besonders verdeutlicht. Wir unterscheiden in Linien-, Stab– und Kurvendiagramme, die sich gut zum Vergleich einer großen Zahl von Einzelwerten eignen, und Flächendiagramme, die zur Darstellung von Gliederungszahlen Verwendung finden.
Formulargestaltung
Der Begriff „Formular“ löst sehr unterschiedliche Gedankenverbindungen aus. Grundsätzlich meint er eine zum Zweck der Bearbeitung geordnete Darstellung von Informationen oder Fragen nach Informationen. Sie können dazu als
- gedruckte Version (z. „Vordruck“) – und/oder –
- in Bildschirmdarstellung (z. „Bildschirmmaske“ oder „Bildschirmtabelle“)
vorliegen.
Sie sind gegenüber einer einfachen, aus vielen teilweise ungeordneten Worten bestehenden schriftlichen Mitteilung ein wichtiges Hilfsmittel.
Formulare z. B.
- erleichtern und vereinheitlichen (standardisieren) die Arbeit,
- sorgen damit für eine übersichtliche, geordnete und sichere Information,
- gewährleisten die notwendige Abfolge sowie den Umfang betrieblicher Abläufe.